Suche
myfleetplus-mockup

#fuhrparkmanagment

„myfleetplus“: Das digitale Reifenmanagement für Flotten

myfleetplus-mockup

#fuhrparkmanagement

„myfleetplus“:
Das digitale Reifenmanagement für Flotten

Nutzwertig, digital und herstellerunabhängig: Mit diesen Attributen lässt sich „myfleetplus“, das herstellerunabhängige Reifenmanagement-System, am besten beschreiben. Die Karlsruher Pneuhage Gruppe hat es eingeführt, um ihren Flotten-Kunden ein Programm zu bieten, das alle Prozesse rund um den Reifenservice digitalisiert. Ganz gleich, ob Pkw, Lkw, Bus oder Stapler: Alle Fahrzeugarten sind Bestandteil von „myfleetplus“, das die Abwicklung von Aufträgen bis hin zur zentralen Abrechnung umfasst. Außerdem sind Reifen- und Autoservice-Partner integriert. Auch weitere Module wie Telematik sind an das Programm angebunden, das Transparenz und eine merkliche Arbeitserleichterung in das Fuhrparkmanagement bringen soll.

Der Kundennutzen steht im Vordergrund

„myfleetplus“ ist webbasiert und bietet den Kunden einen echten Vorteil: Auch überregional werden Abläufe einheitlich gesteuert, die Daten werden stets aktualisiert – zum Beispiel im Servicefall, bei Pannen oder regulären Servicechecks. Damit hat der Kunde alle notwendigen Informationen für ein optimales Controlling und eine Steuerung seines Fuhrparks immer auf dem neuesten Stand. Abrechnungen können digital kontrolliert und freigegeben werden. Zudem erinnert „myfleetplus“ an Wartungstermine und kann zu jedem Zeitpunkt ein individuelles Reporting aller Reifenzustände der Flotte gewährleisten. Kurzum: „myfleetplus“ bietet auf einen Blick eine umfassende Kontrolle über Standort, Laufleistung und Kosten der Reifen. Alle Reifen- und Räderdaten und auch die Achszuordnung stecken in dem Programm. Das hilft dabei, Reifenausfälle und auch den Wartungsaufwand merklich zu reduzieren. Das Karkassen- und Runderneuerungsmanagement wird ebenfalls vereinfacht, weil Profilzustandskontrollen in „myfleetplus“ erfasst sind. Förderanträge können ebenfalls über das neue Programm abgewickelt werden. Durch die Digitalisierung der Daten wird auch der Verwaltungsaufwand reduziert – in Zeiten des Fachkräftemangels ist das ebenfalls ein nicht zu unterschätzendes Argument, das für das digitale Fuhrparkmanagement spricht.

Eigens für Pneuhage entwickelt

Die Pneuhage Unternehmensgruppe ließ das System von einem Softwarepartner eigens für sich entwickeln, weil kein bereits bestehendes Programm die umfangreichen Anforderungen erfüllen konnte. „Wir denken praxisgerecht und immer im Sinne unserer Kunden und Beschäftigten. Daher haben wir entschieden, es selbst in die Hand zu nehmen. ‚myfleetplus‘ ist eine eingetragene Marke der Pneuhage Gruppe und aufgrund jahrelanger Praxiserfahrungen für uns entwickelt worden“, erklärt Benjamin Gartenmaier, Geschäftsleiter der Pneuhage Fleet Solution GmbH.

In den kommenden Monaten soll das System in allen eigenen Filialen von Pneuhage, First Stop und Reifen Erhardt an den Start gehen. Danach folgen die Kunden sowie Partnerbetriebe von First Stop und Reifen1+ mit Flottenservice-Zertifizierung.